Tierschutzjugend

Die Pockinger Tierschutzjugend -

Informieren-Lernen-Spaß haben

 

Die Mitarbeit in unserer Pockinger Tierschutzjugend ist spannend und vielfältig. Wir bieten euch eine tierisch bunte Mischung aus Lernen, Basteln, Spiel und Freizeitbeschäftigung. Mit viel Einsatz und Spaß verfolgen wir unser wichtigstes Ziel: den Schutz der Tiere!

Dabei hören unsere Aktivitäten nicht an den Tierheimgrenzen auf. Das Überleben der Robben ist für uns genauso wichtig wie die richtige Haltung von Heimtieren. Wir setzen uns für die Abschaffung von Tierversuchen ein und fordern eine artgerechte Haltung von den sogenannten „Nutztieren“ wie Schweinen, Hühnern und Kühen. Wir wissen, dass wir den wildlebenden Tieren nur helfen können, wenn wir auch die Natur und die Umwelt erhalten.

Ihr seid eingeladen, euch aktiv an der Planung und Durchführung von Aktionen und Kampagnen des Tierschutzvereins für Pocking zu beteiligen, könnt aber auch selbständig eigene Projekte organisieren. Hierbei helfen euch unsere Tierschutzleiterinnen.

Wir basteln Tierspielzeug und Beschäftigungsmaterial für unsere Tierheimschützlinge, unterstützen mit eigenen Ständen Veranstaltungen des Tierschutzvereins für Pocking wie den Tag der offenen Tür, das Weihnachtsfest für die Tiere oder das Tierschutzfestival. In Gruppenstunden informieren wir uns über die verschiedenen Tierschutzthemen und machen manchmal auch Wanderungen und Ausflüge.

Themen, die uns alle angehen, sind Bestandteil unserer Jugendgruppenarbeit:

  • Die Haltung und der richtige Umgang mit Heimtieren
  • Probleme in der Zoo- und Zirkustierhaltung
  • Wildtiere
  • Unser Umgang mit Tieren in der Landwirtschaft (Intensivtierhaltung)
  • Tierversuche und Alternativen

Ihr habt Lust, euch für die Tiere einzusetzen und seid mindestens 7 Jahre alt?
Ihr habt die Zeit, einmal im Monat zu uns ins Tierheim zu kommen?
Ihr möchtet Mitglied in unserer Jugendgruppe des Tierschutzvereins Pocking werden?  bis 18 Jahren kostet sie 12 Euro pro Jahr, ab 18 Jahren (Studenten, Schüler) 18 Euro pro Jahr. Familienbeitrag 60 Euro pro Jahr.

Mitgliedsantrag

 

Wenn auch Du zusammen mit Gleichgesinnten aktiv werden möchtest, wende Dich an die Tierschutzleitung, Susanne Reinhard unter: 0170/8005917 oder hukapocking@gmail.com

H.u.K.e.V. Tierfreunde Pocking

Tierheim Königswiese
Königswiese 51
94060 Pocking
Homepage: www.tierfreundepocking.de

Tierschutzjugend / Ferienprogramm

☀️🐕🐾☀️ Ferienprogramm 2023 ☀️🐈🐾☀️
Gestern starteten wir mit unserem ersten Ferienprogramm für die Kinder in der Stadt Pocking.
Gemeinsam mit 13 Kindern begaben wir uns auf eine tierische Schatzsuche durch das Tierheim Königswiese.
An verschiedenen Tiergehegen wurden ihnen alle Tiere vorgestellt.
Es wurden wunderschöne Sachen gebastelt, die die Kinder euch am Sonntag, zum Tag der offenen Tür präsentieren.
Zum Mittagessen wartete eine Stärkung sowie eine große Schatzkiste, gefüllt mit tollen Sachen für jedes Kind.
Am Nachmittag durften die Kinder mit unseren Welpen und Kitten kuscheln, das war das absolute Highlight ❤️.
Wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns schon auf heute auf die nächste Gruppe! 🐕🐈🐾☀️👍🏻
Danke an unsere Organisatoren.
Meli, Susi und Christine 🙏🙏
⬇️Bei intresse an der Tierschutzjugend ⬇️
369518009_685093233661377_1189939940869633123_n
369448996_685093310328036_7462783509221569919_n
369457083_685093273661373_4693110919407469011_n