Adventskalender 2022

Um euch die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen, haben wir uns einen tierischen Adventskalender überlegt. Jeden Tag öffnet sich ein Türchen, hinter dem sich eine schöne Erfolgsgeschichte aus der Vermittlung für euch versteckt. Seid gespannt und schaut täglich hier oder auf unserer Facebookseite wieder vorbei!

Im 1️⃣. Türchen steckt: Mama Mia und ihre Rasselbande.

Erinnert ihr euch noch? 🧐🤔Nugget, Maggie, Filou und Gizmo waren mit ihrer Mama Mia, unsere ersten Katzen im Tierheim. Am 01.12.2021 war für unser Katzenhaus der Startschuss und die süße Familie eroberte im Sturm alle Besucher und Mitarbeiter.
Die Zwerge fanden schnell ein schönes Zuhause. Ihre Mama machte es uns aber schwer 🤔 für sie fand und fand sich einfach kein Zuhause. Später wussten wir auch warum, denn sie war schon längst Zuhause. Unsere Mama Mia bereicherte unser Tierheim so unglaublich, bei allen Besuchern war sie stets beliebt. Leider mussten wir unsere Mama Mia über die Regenbogenbrücke gehen lassen, aber sie ist nach wie vor in unser aller Herzen. 🌈🥺. Liebe Mama Mia, wir sind so wahnsinnig dankbar für die Zeit mit dir, auch wenn sie viel zu kurz war. 💖
 

In unserem Türchen Nummer 2️⃣ steckt: Mozart

Wie ihr euch sicherlich noch erinnern könnt, hatte Mozart einige Baustellen, u.a. das hohe Gewicht und Schwellungen an den Pfoten, die er sich durchs Schleifen der Pfoten über den Boden zugezogen hat. Wir waren auf der Suche nach einem Menschen mit großem Herz, der dem absolut liebenswerten, armen Kerl, der so gern einen Menschen um sich hat, den ganzen Tage die Falten krault. Den hat Mozart tatsächlich gefunden. Und nicht nur das, er hat auch eine „Schwester“ bekommen, denn sein neues Frauchen hatte schon immer Englische Bulldoggen.
Mozart wohnt nun in unserer bezauberten Landeshauptstadt München und darf dort zusammen mit seiner Schwester Büchereihund sein. 💖😍

In Türchen Nr. 3️⃣ steckt noch einmal eine ganze Kompanie an Kätzchen:

Dori, Dani, Dandy, Alexa, Elvis und Bibi durften Anfang des Jahres zu uns ziehen und kamen von unseren lieben Birgit, einer befreundeten Tierschutz-Kollegin aus Plattling. Bei einer Kastrations-Aktion gingen zwei hochschwangere Katzen ins Netz mit dann insgesamt 12 Kitten, die von Birgit und ihrem Mann liebevoll aufgezogen wurden. Die Vermittlung innerhalb ihres Landkreis gestaltete sich jedoch als schwierig und verlief schleppend, so dass die 6 Kätzchen ihre Kindheit fast ausschließlich auf der Pflegestelle verbrachten.
Für die sechs Kätzchen fand und fand sich einfach kein Zuhause, deswegen fragte Birgit bei uns an, ob wir die Bande aufnehmen könnten. Das taten wir natürlich auch, denn wir hatten unser Katzenhaus gerade erst eröffnet und somit war auch noch genug Platz. Außer unseren süßen Dori🌈( sie wurde leider sehr krank) fanden alle ein schönes Zuhause❤
Durch diegroßartige Zusammenarbeit konnten alle vermittelt werden und in ein schönes Zuhause ziehen.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.” ❤🙏
Vielen Dank, liebe Birgit, für die Zusammenarbeit zum Wohle der Tiere mit dir! 😍

In Türchen Nummer 4️⃣ findet sich: Willi alias Dicker

Willis Herrchen kam ins Krankenhaus und die Polizei musste ihn zusammen mit uns aus der Wohnung holen, in der er schon für einige Zeit alleine war. Aufgrund der gesundheitlichen Lage des Herrchens war die Wohnung sehr zugemüllt und verwüstet.
Auch Willi hatte am After ein riesiges Geschwür, denn es war dem Herrchen aufgrund der eigenen gesundheitlichen Lage sowie der finanziellen Situation nicht möglich, Willi bestmöglich medizinisch zu versorgen, auch wenn er ihn über alles liebte.
Nachdem Willi zwei Tage bei uns war, erhielten wir die traurige Nachricht, dass sein Herrchen verstorben war. Für Willi war die neue Situation schon schwer genug und dann war es endgültig gewesen, dass er mit seinem Herrchen nicht mehr zusammen kommt.
Wir haben ihn dann verwöhnt und in der Klinik operieren lassen, um ihn ein angenehmeres Leben ohne Geschwür zu ermöglichen.
Wir haben uns auch sehr gefreut, dass es nicht lange gedauert hat, bis wir ein tolles Zuhause für Willi gefunden haben. Er lebt jetzt glücklich und zufrieden bei einer lieben Dame und darf dort der absolute Prinz sein🥰🙏❤️

Unser 5️⃣. Adventstürchen: DINA 😻

Diese wunderschöne, lackschwarze Lady, verbrachte schon über 1 Jahr auf einer unserer Pflegestellen, bis sie im Dezember 2021 in unser Tierheim einziehen durfte. Dieses Schicksal tat uns allen weh und berührte uns sehr: Als wilde Streunerin wurde sie schwanger gefangen und ihre Kleinen fanden mit 12 Wochen schnell ein Zuhause, sogar alle drei zusammen! 🙏🏼❤️
Unsere Dina hatte aber nicht soviel Glück: Hätte sie vielleicht nur ein Auge oder drei Beine gehabt, wären ihre Vermittlungschancen wohl höher gewesen.Dina war eine Angstkatze. Es schien kein unlösbares Problem zu sein, es brauchte nur Zeit. Viel Zeit. Zeit, die heute nur noch die wenigsten haben oder keiner mehr nehmen will.Ihre Pflegemama brauchte 4 Monate, dann konnte sie Dina streicheln. Lange überlegte sie, Dina zu behalten, was aber nicht möglich war, denn Dina war eine geborene Einzelprinzessin, was aber auf der Pflegestelle nicht möglich gewesen wäre. Nach 4 Monaten Aufenthalt in unserem Tierheim kam dann endlich ihre Chance: Es meldete sich eine liebe Dame, die mit ihrer Mutter zusammen in einer ruhigen Siedlung lebt. Sie haben schon immer solche Katzen aufgenommen und auch wenn Dina sich nie streicheln lassen will, ist das für die beiden Frauen kein Problem. Unser Herz ging auf, als wir die ersten Bilder bekamen. Eins der Bilder gefällt uns besonders: Dina sitzt entspannt bei der offenen Terrassen Tür , genießt die Sonne und möchte nicht weg aus ihrem Zuhause.❤️
Dina, wir wünschen dir ein wundervolles, langes Leben in deinem Traum-Zuhause! 🏠

Im 6️⃣. Türchen findet sich: Gaia 🐶

Gaia wurde von einer lieben Dame aus einem Haushalt rausgeholt. Der Zustand der Hündin war erschreckend: Ihr Körper war übersät mit Parasiten, das Fell durch den starken Juckreiz schon komplett abgekratzt und verkrustet. Erschwerend mussten wir auch noch feststellen, dass sie einen Mamma Tumor an der linken Brustseite hatte. Schlimmer könnte es für ein Tier nicht sein: Vernachlässigt und krank mit einem Tumor😔.Umso schöner ist es, dass es Menschen gibt, die nicht wegschauen und Tiere nicht als Gegenstände sondern als vollwertige Lebewesen sehen. ❤️🙏Die Dame, die sie aus dem Haushalt rausholte, brachte Gaia zu uns und wir unternahmen sofort alles, was uns möglich war, um ihren Zustand zu lindern und den Tumor operativ entfernen zu lassen, der sich leider auch noch als bösartig herausstellte😔.
Gott sei Dank, haben sich die Interessenten von ihrem Gesundheitszustand nicht abschrecken lassen und so konnte Gaia nach Abschluss der Behandlung und vollständig geimpft in ihr neues Zuhause zu lieben Menschen umziehen, wo sie geliebt, versorgt und umsorgt wird❤️🥰

In Türchen Nr. 7️⃣ versteckt sich unsere wilde Zora.

Als krankes Fundkätzchen kam die Kleine zu uns. Gerade am Anfang brauchte sie viel Betreuung und Pflege. Und jetzt schaut sie euch an ☺️:
ein wunderschönes Mädel ist sie geworden – passend zu ihrem Namen ist sie frech, wild und lebendig – genau so wie ein Katzenkind sein soll.
Die kleine Zora lernte bei uns im Tierheim ihre Ziehmama Minka und ihre Ziehschwester Amy kennen und von da an waren die drei einfach ein Dreamteam. Als wir Zora in die Gruppe integrierten, nahm Minka sie sofort unter ihre Fittiche 😅 eine richtige Vollblut-Mama eben, denn gerade erst waren Minkas Kinder ausgezogen und nun half sie dem nächsten Spross groß zu werden. Uns war es eine Freude, den drei jeden Tag beim Toben, Kuscheln und Raufen zuzuschauen.
Wir überlegten lange, ob wir Zora alleine vermitteln sollten, oder mit ihrer Ziehschwester Amy, oder mit Minka, ihrer Ziehmama? Wir wollten aber auch das das tatsächliche Mutter-Tochter Gespann Minka und Amy nicht auseinanderreissen, damit sie zusammenbleiben dürfen. 😖
Wir hielten es eigentlich gar nicht für möglich, aber eine ganz liebe Frau hat die drei Mädels vom Fleck weg zusammen adoptiert.😍
Wir freuen uns wenn wir immer diese tollen Bilder bekommen von unseren Schützlingen im Glück. ❤️🍀

Im 8️⃣. Türchen möchten wir euch von Susi erzählen.

Susi wurde abgegeben, weil ihre Besitzerin gesundheitlich nicht mehr fit war. Die hübsche Rehpinscher-Dame kam dann nicht mehr oft vor die Tür. Sie war sehr auf ihr Frauchen fixiert und reagierte anfangs bei uns im Tierheim gestresst auf Berührungen, was sich mit der Zeit aber gebessert hat. Susi benötigt täglich Lebertabletten und ein Spezialfutter.
Aber auch für Susi gab es ein Happy End: 🥰🥳
Sie durfte nach ca. 5 Monaten Aufenthalt in unserem Tierheim zu einer lieben Dame ziehen und bekam durch den Umzug sogar noch eine Schwester zum rumtollen und kuscheln.🥰
Herzlichen Dank für das tolle Zuhause 💖

Wer versteckt sich denn in Türchen Nr. 9️⃣? Hier kommt unser Rumpelstilzchen❤

Trotz aller Strapazen verlor er nie seine positive Art. Als unkastrierter, kranker Fundkater aus Neuhaus am Inn kam er zu uns und verbrachte eine lange Zeit in der Quarantäne .🙈 Uns allen tat er schon so leid, denn immer wenn wir dachten, jetzt ist der Tag, jetzt kann er dann zu den anderen ins Katzenhaus, standen wir wieder vor einem neuen gesundheitlichen Problem. Zuerst Katzenschnupfen ,dann Giardien und weil das noch nicht genug war auch noch Kokzidien.😖 Rumpel ist so tapfer gewesen und hat jede Behandlung so brav über sich ergehen lassen, freute sich sogar immer noch jeden Tag, wenn er uns sah. So wie er uns jeden Tag um den Finger wickelte, ging es dann im Katzenhaus ganz schnell mit ihm und seiner Familie. Ursprünglich kam seine Familie, um unsere wilde Zora anzuschauen und plötzlich war es um die drei geschehen: Sie sahen unser Rumpelstilzchen und waren vom Fleck weg in ihn verliebt. Nun ist er ein richtiger Sonnenanbeter und vermeidet Freigang um jeden Preis. Rumpeltiger kam in eine Familie mit 3 Dosenöffnern und zwei Stiefschwestern: Die 15 jährige Susi und die 13 jährige Bibi und ist – wie kann es auch anders sein – der Prinz, der der Familie gefehlt hat! 👑 Auch wenn wir dich vermissen, freuen wir uns, dass du dein Leben in vollen Zügen genießt, du toller Kerl. 💖

In unserem 🔟. Türchen versteckt sich Hanni. 🐶

Die Schäfermixhündin Hanni war noch schüchterner als ihre Schwester Nanni. Sie versteckte sich stets in dem Gebäude, das an den Zwinger angrenzt. Was draussen geschah hatte sie stets im Blick, aber lieber aus einer sicherer Entfernung. Betrat man das Gebäude, konnte man sich ihr nähern und sie anfassen. Von Genießen konnte aber lange noch keine Rede sein.
Als plötzlich im letzten Jahr die liebe Maria Hanni in in der Zeitung sah war sie hin und weg von ihr, Maria kam ein ganzes Jahr fast tagtäglich ins Tierheim und setzte sich die erste Zeit nur zu Hanni in den Raum um ihr Vertrauen zu gewinnen und um Hanni die Angst vor Kontakt zu nehmen. Nach ein paar Wochen das erste Erfolgserlebnis: Hanni lies sich ein Geschirr anziehen und nach weiteren 3 Monaten wurde dann das erste Mal spazieren gegangen 🥰 Für Hanni und Maria war es ein ganz großartiges Erfolgserlebnis und wir waren so stolz auf beide🥰.
Heuer im April durfte Hanni endlich zu Maria und ihrer Familie ziehen. Wir bedanken uns für deine unglaubliche, Maria und das absolute Traumzuhause, das du Hanni bietest. 💖

In Türchen Nummer 1️⃣1️⃣ verstecken sich unsere wilden Kerle.😅

Im Sommer halfen wir einer alten Dame in Neuburg. Sie wandte sich hilfesuchend an uns, da bei ihr eine Streunerkatze auftauchte. Die Dame war so nett und versorgte die Katze mit Futter, als sie aber Tag für Tag ein Baby nach dem anderen mitbrachte zum Fressen, wurde es der Dame zu viel, auch tat es ihr leid, dass die Kleinen auf der Straße groß werden. Gemeinsam konnten wir die Mama mit ihren 5 Jungs sichern.
Die 6 machten es uns nicht einfach. 🙈 Für ihre Mama Helga entschieden wir uns sie zu kastrieren und wieder frei zu lassen, denn der Aufenthalt im Tierheim war für sie eine Qual. Sie durfte wieder zurück und wird weiterhin gut versorgt. Ihre Jungs mussten fürs Erste bleiben, da sie noch viel zu jung waren für eine Kastration.Fluffi (jetzt Keith Haring) war der Erste, der sein großes Los gezogen hat, dann Zottel und Tapsi,😍 die zusammen in ein schönes Zuhause ziehen durften. Und der süße, schüchterne Wuschel (jetzt Tobi) ist erst vor ein paar Wochen ausgezogen. ❤️🙏🏼Wir sind sehr dankbar über Menschen die scheuen Katzen eine Chance geben. Unser Herz geht auf, wenn wir dann mit Fotos auf dem Laufenden gehalten werden, wie sich unsere Schützlinge entwickeln. Danke an die Menschen, die scheuen Tieren eine Chance geben, ihr seid unbezahlbar ❤️

Wir öffnen Türchen 1️⃣2️⃣ und darin steckt die Geschichte von Queen 👑

Queen wurde im Juli 2021 hochträchtig in der Nähe zur Autobahn von einem Pärchen gefunden und kam zu uns ins Tierheim. 2 Tage später dann die süße Überraschung: 7 wunderhübsche Welpen kamen zur Welt 🥰 aber leider verstarb eines der Welpen nach einem Tag. Ein anderer Welpe konnte nicht richtig gesäugt werden, woraufhin eine unserer Tierpflegerinnen die Kleine mit nach Hause nahm und sie mit der Flasche aufzog und zum Schluss bei ihr bleiben durfte🥰❤️😘 . Die anderen 5 Welpen entwickelten sich prächtig und wuchsen zu richtig kleine Rabauken. Mit 12 Wochen durften alle in ein Zuhause ziehen, was uns sehr freute ❤️.
Leider hatte sich bei der armen Mami Queen an der Scheide ein Tumor gebildet was uns sehr starkes Kopfzerbrechen bereitete😔: Die Probe bei unserer Tierärztin ergab ein Sticker Sarkom, was mit wahrscheinlich 5 Chemotherapien weggehen sollte🙏 In dieser Zeit durfte sie zu einer lieben ehrenamtlichen Helferin nach Hause, damit eine r“Rund-um-die-Uhr“-Betreuung gewährleistet war. Sie blühte und taute bei unserer ehrenamtlichen Helferin so gut auf und von Woche zu Woche ging es ihr besser, was uns eine extreme Freunde machte und sich all die Strapazen sich gelohnt hatten❤️. Nach der Heilungsphase fand sie ein schönes Zuhause und ist nun wieder vollständig gesund und munter.🙏🥰

Im 1️⃣3️⃣. Türchen haben wir die Geschichte von Zoey versteckt 😻

Zoey ist eine eine außergewöhnliche Katze mit einem außergewöhnlichen Happy End. 💖
Zoey wurde uns 2020 als Fundkätzchen gebracht. Wir steckten gerade in den Umbauarbeiten des Tierheims und so kam die hübsche Kleine auf eine Pflegestelle. Dort schlich sie sich sofort in die Herzen ihrer Pfleger und durfte natürlich bleiben.😍
Leider harmonierte es unter den Katzen nicht so sehr (der ältere Kater begann sie immer mehr zu mobben) und Zoey wurde zur Außenseiterin erklärt. Mit Unsauberkeit drückte sie ihren Unmut aus. Deswegen entschied ihre Familie schweren Herzens sie wieder bei uns abzugeben. Gott sei Dank war mittlerweile das Katzenhaus fertig und eröffnet. Ihre sanfte und sensible Art litt sehr unter dem Tierheimaufenthalt. Zoey hat sich nur versteckt und essen wollte sie auch nichts, egal was wir versucht haben. Nach dem dritten Tag ohne essen, fingen wir an uns langsam Sorgen zu machen. An dem Tag hatten wir noch ein Termin mit einer lieben Familie, die unseren Dandi kennen lernen wollten.
All unsere Katzen gefielen ihnen gut und während des Gesprächs mit der Mutter, fiel uns plötzlich auf, dass Zoey ihr Köpfchen raus streckte und die Tochter beobachtete. Sie fragte uns dann, was ist mit dieser Katze in dem Zimmer? Wir erklärten ihr, dass Zoey erst eingezogen ist und noch sehr leidet.😔 Sie fragte ob sie zu ihr dürfte, mit ihr reden, sie trösten.
Zoey und Stefanie hatten sofort ein Draht zueinander, es war so schön zu sehen. Das Mädchen zeigte ihr so viel Empathie und Zoey genoss diese Aufmerksamkeit. Stefanie und ihre liebe Mama kamen von da an fast jeden Tag und schafften es sogar, dass Zoey ein paar Happen gegessen hat. Wir entschlossen uns zusammen mit der Familie, dass wir es probieren wollen. Zoey nahm Futter nur von Stefanie an, und durfte deshalb nach nicht mal 2 Wochen schon in ihr neues Zuhause ziehen. Stefanie und ihre Mama berichteten uns gleich den nächsten Tag, dass Zoey ganz normal frisst. Wir freuten uns so sehr und sind dankbar für diesen Zufall, das sie Zoey bei uns gesehen haben. Und dass sich Zoey selbst ihre Familie ausgesucht hat! Wir und Zoeys Familie sind sehr glücklich über diese Begegnung. Das ganze Tierheim Team wünscht euch und Zoey noch viele tolle Jahre gemeinsam. Danke für das tolle Zuhause. 🙏🏼😍

Heute im 14. Kalendertürchen steckt Michl 🐶

Michl, unser Herdenschutzhund aus dem Ausland fand kein Glück bei seiner Erstfamilie, weil er seine Berufung als Herdenschutzhund zu ernst nahm oder nicht richtig geleitet wurde.
So kam es das er ins Tierheim abgeschoben wurde, durch diese Verzweiflung und Trauer wurde er Zwingerverteidigend und beißaggressiv, so dass viele dachten, er wird im Tierheim alt oder muss sogar eingeschläfert werden. 🤯😳😭
Als Michel einem Gassigeher zugeteilt wurde, war das fast Liebe auf den ersten „Zwick“, und Michel taute und vertraute zunehmend mehr. Trotz eines Beißvorfalls gegenüber dem Gassigeher wurde ein besonderes Vertrauen aufgebaut und er suchte sich dabei bereits sein zukünftiges Herrchen selbst aus. Nach dem Umzug in das neue Zuhause wurde Michel durch die Umstellung und das Teilen mit einer anderen Hündin wieder etwas misstrauisch und hat wieder zugebissen. Das neue Herrchen hat sich davon aber nicht beirren lassen und gab nicht auf. Dadurch entwickelte sich Michel sich zu einem sehr braven, gefühlvollen, vertrauensvollen Hund.
Liebes Herrchen, wir danken dir für deine Engelsgeduld und dass du Michel die Chance gegeben hast sich zu beweisen, dass doch ein gutes Kerlchen in ihm steckt!

In Türchen Nummer 15 verstecken sich unsere beiden rabenschwarzen Katzen Molly und Luna 💖

Diese zwei Schmusekatzen streunten mit ihrer braun getigerten Freundin Kira fast ein Jahr lang in Pocking bei der Baywa herum. Eine liebe Bekannte versorgte das Dreiergespann schon sehr lange, bis wir endlich Plätze im Tierheim frei hatten und die drei einziehen konnten.
Wir vermuten, dass der Besitzer oder die Besitzerin verstorben ist und sich niemand den Katzen annahm, und sich daher eine neue Futterstelle suchten.Molly und Luna waren unzertrennlich, das fiel uns sofort auf. Deswegen war es uns wichtig, dass sie zusammen bleiben dürfen und gemeinsam vermittelt werden können. Ein schweres Unterfangen für gleich zwei schwarze Katzen ein gemeinsames Zuhause zu finden. Ist es doch grundsätzlich schon bei einer schwarzen Katze schwer genug. 🙈 Aber bei unserem Tag der offenen Tür im August im Tierheim, wurden die zwei Mäuse, von ihren Menschen entdeckt . ❤😍 Da das neue Frauli und Herrli aber erst im November in ihr Haus ziehen konnten, mussten die zwei noch bei uns ausharren. Maria und Jacob besuchten ihre zwei Schmusekatzen jede Woche bis es endlich soweit war. 🙏
Jetzt erkunden die zwei das große Haus, das total schön eingerichtet für die zwei ist (Die Kratzbäume waren vor der Küche da 😅) und genießen ihr Leben mit viel Schmuse-und Streicheleinheiten .
Das ganze Team wünscht euch Alles Gute.❤ 

Im nächsten Türchen steckt die Geschichte von Ricky, dem Dackel, der Trost brauchte und selbst zum Tröster wurde… Haltet eure Taschentücher bereit….

Ricki ist 12 Jahre alt und ein sehr hübscher, sehr kleiner Dackel. Im August ist leider sein Frauchen verstorben und im September musste sein Herrchen ins Pflegeheim. Das bedeutete für Ricki, dass er ins Tierheim gebracht wurde, in der Hoffnung, dass er bald eine neue Familie finden würde. Zudem wurde er auch von seiner Gefährtin Linda, einer Schäferhündin, getrennt.
Ungefähr zeitgleich überlegte eine ältere Dame sich immer wieder, sich einen Hund zuzulegen. Sie und ihr Partner sprachen oft darüber, kamen jedoch zu keiner Entscheidung. Eine gewisse Vorliebe für Dackel war bei beiden jedoch schon immer da….
Als Ricki 2 Tage im Tierheim war, kam die Tochter der Dame zufällig dort vorbei, sah Ricki, verliebte sich sofort und brachte ihn spontan zu ihrer Mutter, um ihn ihr zu „zeigen“. Immer noch unsicher, -obwohl von Ricki sofort begeistert, musste der Lebensgefährte sogleich vorbeikommen und bei der Entscheidung helfen. Ganz klar überzeugte der hübsche Ricki ziemlich schnell durch seine süße Art. So blieb er gleich dort, das Tierheim war schnell Geschichte. Die beiden älteren Herrschaften genossen die Zeit mit dem Dackel und verwöhnten den „Buale“ entsprechend, die Drei gewöhnten sich schnell aneinander. Nach ungefähr zwei, drei Wochen sagte der Mann:
„Gut, dass du jetzt den Ricki hast, sollte mit mir mal etwas sein, bist du nicht alleine“.
Nachdem Ricki genau vier Wochen bei den Beiden war, ist der Mann sehr plötzlich verstorben.
Als hätte alles so kommen müssen, wie es kam, ist der liebe Ricki nun selbst zum Tröster geworden. 🥹😭💖

türchen nummer 17: Baghira

m 17. Türchen steckt die Geschichte von Baghira 😺 Baghira war eins unserer Sorgenkinder in diesem Jahr.
Bei einer Kastrations-Aktion in Hader (Ruhstorf) kamen 6 Katzenkinder zum Vorschein, aber leider stellte sich heraus, dass sie alle sehr krank (Inzucht, Mangelernährung und keine medizinische Versorgung) waren. Baghira, der kleine Mann war total abgemagert und schwach und es war schwer überhaupt ein paar Gramm auf ihn drauf zu bekommen.
Im Gegensatz zu den anderen Katzen, die wir auf dem Hof gefangen haben, überraschte er uns mit seiner freundlichen, herzlichen Art total. Baghira ist einfach nur ein Schatz, so lieb, so schmusig bettelte er uns um jede Aufmerksamkeit an.
Trotz seines noch zerstruppeltem Aussehen verliebte sich die liebe Kerstin in diesen Traumkater. Sie lies sich auch nicht von seinen Baustellen abschrecken und adoptierte den Süßen vom Fleck weg. ❤
Wir sind unglaublich dankbar für so tolle Menschen, die unseren Sorgenkindern eine Chance geben und sich auch nicht von anfänglichen Hürden ( oder gesundheitlichen Rückschlägen) abschrecken lassen.
Lieber Baghira, du hast unser Herz berührt, du kleiner Kämpfer und wir wünschen dir ein wundervolles langes Leben mit deiner Familie und deinem Katzen-Kumpel.

Im 18. Türchen steckt die Geschichte von ehemals Django – jetzt Toni

In vielen Ländern wird die Seele eines Tieres nicht geachtet, so erging es auch Django in Bosnien.
Er lebte auf der Straße, wurde eingefangen und in eine Tötungsanlage gebracht. Eine Frau aus Deutschland sah ihn im Internet und holte ihn nach Deutschland. Die Frau hatte aber Schwierigkeiten, mit ihm umzugehen und so kam Django letztendlich in unser Tierheim. Er musste dann 2x die Besitzer wechseln, weil er so große Angst hatte, alleine zu bleiben.
Er verwüstete die Wohnung, riss Vorhänge herunter und zerkratzte alles, was er fand.
Doch dann kam Toni, wie er nun heißt, zu einem Paar, das jetzt heiratet und Toni bekommt ein Menschen Geschwisterchen, Toni war sogar tierischer Trauzeuge bei der Hochzeit der beiden! Das Paar hat im Sturm sein Herz erobert und seitdem lebt er glücklich sein neues Leben. Wir wünsche Sarah und Benjamin alles Gute zur Hochzeit und wünschen euch weiterhin ein langes glückliches Leben mit Toni🐶 Danke, dass ihr ihm die Chance gegeben habt 🥰 eine tolle Familie zu bekommen 🥰❤️

Im 19. Türchen steckt die Geschichte von Nala.

Das süße Zwergi wurde diese Jahr bei uns abgegeben,ist sie nicht putzig sagt unsere liebe Steffi immer. Die kleine Nala wurde sich unüberlegt angeschaff und stellte das Leben des jungen Pärchen schön auf den Kopf. Die kleine Maus lag ihnen aber sehr am Herzen und es war ihnen wichtig, dass sie ein schönes Zuhause bekommt, deswegen gaben sie Nala bei uns ab.
Das schöne Zuhause hat die putzige Maus bekommen, bei der lieben Steffi ,😁mit einem gleichaltrigen Spielgefährten (Muggl jetzt Balu) den sie bei uns kennen und lieben lernte.😍
Ein wahres Happy End für Nala, Balu und für das Tierheim, das mit der Adoptantin Steffi gleich auch noch eine sehr engagiertes, ehrenamtliches Mitglied bekommen hat. Steffi ist übrigens auch unsere Frau für die Presse und verfasst unsere Berichte.❤️😍

Filou – unser 20. Türchen:

Filou kommt ursprünglich aus dem Ausland und wurde über einen anderen Verein zu einem Ehepaar vermittelt. Nach knapp einem Jahr trennte sich das Paar und Filou sollte so schnell wie möglich weg, da dir Frau aufgrund einer Behinderung leider nicht alleine mit ihm zurechtkam. Der Mann zog aus und liess Filou und die Frau alleine zurück. Natürlich versuchte die Frau ihr Möglichstes, aber sie kam nicht klar mit Filou.
So kam Filou zu uns. Zuerst war er ein richtiger Lauser 🙈 aber mit der Zeit wurde er entspannter und wir fanden ein tolles Zuhause für ihn wo er eine Hunde Schwester hat und sogar mit zwei Katzen zusammenlebt, die auch von uns sind. Und das, obwohl er zuerst als nicht Katzenverträglich eingestuft wurde! Er darf sogar mit Frauchen mit in den Wald reiten und geht wunderbar ohne Leine. Ein besseres Zuhause hätten wir uns für Filou nicht vorstellen können. Danke 🥰

Im 21.Türchen steckt unser erstes Flaschen Kind 2022, nämlich Garfield.🐱

Der kleine Mann hat uns viele schlaflose Nächte bereitet. Gerade einmal 180g brachte der Zwerg bei der Ankunft auf die Waage. Durch seinen starken Überlebenswillen, lies er uns oft staunen. Auf einer Baustelle fand ihn ein nettes Pärchen, schreiend um 21 Uhr Abends. Sie riefen sofort bei uns im Tierheim an und zum Glück erreichten sie sogar noch unsere Katzen Mädels ☺️ der kleine Mann wurde sofort gebracht. Wir vermuten, dass die Kätzin in dem alten Gebäude ihr oder ihre Babys zur Welt brachte, durch den Abriss und der dadurch entstandene Baustelle wurde sie gestört und Garfield zurück gelassen.
Die liebe Marie, Steffi und Meli zogen den kleinen Frechdachs mit vereinten Kräften mit der Flasche auf. Er machte sich gut und wir alle freuten uns ihm beim Wachsen zuzusehen. Doch eines Abends gefiel uns der Kleine gar nicht, er war auffallend ruhig und nicht so frech wie sonst. Am nächsten Tag war er das immer noch und plötzlich konnte er nicht mehr laufen, sein Bauch war ganz dick. Daniela fuhr sofort mit ihm zum Notdienst (weil wie sollte es in solchen Fällen auch anders sein: es war Wochenende 😫). Im ersten Moment konnte uns keiner sagen, was er hat und so blieb er stationär.
Unsere erste Vermutung, er hätte sich was gebrochen wurde nicht bestätigt. Bei den Untersuchungen stellte sich jedoch heraus, das seine Blase so sehr gefüllt ist und er kein Urin absetzen kann.
Um der Sache auf den Grund zu gehen musste der kleine Mann aufgeschnitten werden, um zu sehen warum die Blase sich nicht leert. Wir beteten und hofften, dass er das ganze über steht. War er doch erst 6 Wochen alt und musste so eine große OP über sich ergehen lassen. Auch seine zukünftige Familie bangte um den kleinen Zwerg. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr wir uns alle gefreut haben, als der erlösende Anruf kam und wir wussten er hat alles gut überstanden.
Der kleine Mann hatte eine Hirnhautentzündung und diese drückte auf einen Nerv, der den armen Garfield nicht mehr aufs Klo gehen lies. Dadurch schwoll seine Blase so sehr an, dass es ihn schmerzte und er dadurch auch nicht mehr laufen konnte. Zum Glück hat das super Team der Praxis Dr. Strahberger unserem Frechdachs geholfen und es dauerte auch nicht lange, dann war er genau wieder der kleine Frechdachs, den wir kannten.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedeten wir unser Flaschenkind und gaben ihn in die Hände seiner Familie. Wir wünschen euch viele tolle, gesunde und glückliche Jahre mit dem Herzensbrecher.

Im 22. Türchen haben wir heute mal einen Brief! 📨

 
Hallo Freunde – ich bin’s der Xafer – jawohl mit einem „f“
 
Ich kam ins Tierheim, weil mich so eine nette TinteTante befreit hatte. 9 Jahre „lebte“ ich zusammen mit meinem Kumpel in einem Zwinger. Von „leben“ kann man da ja gar nicht sprechen. Mein Kumpel und ich konnten beide unser Glück kaum fassen, dass wir nach so langer Zeit endlich aus dieser misslichen Situation befreit wurden!
 
Als ich hier in Königwiese, einem wirklich tollen, geräumigen Tierheim mit richtig viel Platz im Garten zum Toben, ankam, fummelten ALLE an meinen Ohren rum. Nunja, stellte sich raus, ich hatte ganz schlimme Wucherungen. Das wurde alles operativ entfernt und ich musste ganz lange mit so einem ollen Schirm rumlaufen. 😒😒😒 Wie so ein antiker, alter Lampenschirm hab ich ausgesehen! Das war vielleicht nervig, aber ging Gott sei Dank auch wieder vorbei.
 
Im Tierheim hab ich dann alle mit meinem Schmusebärchencharakter verzaubert und um die Pfote gewickelt….hihi. Und so kam es dann halt auch so, wie es kommen musste: Die Sabine kam vorbei, sah mich, verliebte sich in mich und nahm mich schnurrstracks mit Nachhause. Sabine hat nämlich ein besonders großes Herz für ältere Hunde <3 Da hab ich natürlich mein großes Los gezogen. 🙏
 
Jetzt darf ich der Prinz 👑 sein, von dem ich in meinem engen Zwinger immer geträumt habe und bin in meinem Zuhause überglücklich angekommen. Lange Waldspaziergänge, sogar ohne Leine! Mein Traum ist wahr geworden!
 
Ach bevor ich es vergess‘, in der Nachbarschaft hab ich übrigens meine Liebe gefunden. Foto von mir und meiner Hübschen anbei. 💏😍
 
Wenn ich nur noch eine Bitte an euch weitergeben darf: Bitte sperrt eure Tiere nicht weg. Lasst sie Tier sein, um euch herumtanzen und Spaß haben! Jeder einzelne von uns, ob Hund, ob Katz, hat soviel Liebe in der Seele, um euch damit zu überschütten und euer Leben zu bereichern. Ihr müsst uns nur lassen <3
 
Bleibt mir gesund und vielleicht sieht man sich ja mal beim Gassi-Gehen!
 
Euer Xafer, mit „f“ natürlich! ♥️

Im 23. Türchen stecken eigentlich zwei Geschichten, die zu einer wurden. Unser Yin und Yang: Mephisto und Caramello, der eine blind, der andere taub. ☯

 
Selbst für uns ist diese Geschichte kaum zu glauben ein wahres Happy End. Aber lasst und mal von vorne beginnen:
 
Mephisto kam Anfang des Jahres zu uns ins Tierheim (wir waren Besitzer Nummer 4. Da er sehr unter dieser Situation im Tiereheim leben zu müssen sehr litt, wurde schnell entschieden ihn auf eine Pflegestelle unterzubringen. Die Dame verliebte sich sofort in den schwarzen Schatz und wollte ihn behalten. Mephisto aber war unglücklich und demonstrierte dies mit Unsauberkeit. (Wir vermuteten, dass er mit den andern Katzen im Haushalt nicht zurecht kam.)
Sein Frauli meldete sich auf Empfehlung bei uns und da wir gerade erst eröffnet haben, war noch jede Menge Platz und der hübsche Kater konnte einziehen.Er begeisterte und überraschte uns total mit seiner aufgeschlossenen, lieben Art. Wegen seiner Vorgeschichte hatten wir aber Angst, dass ein Tierheim nicht der richtige Ort für ihn sein kann, aber er zeigte uns genau das Gegenteil. Er fühlte sich sofort wohl, und es gab keinerlei Anzeichen von Unsauberkeit. Bei uns hatte er sein Reich für sich alleine, weil aus der Vergangenheit hervor ging, dass er es nicht so mit seinen Artgenossen hat.
Und dann ging bei seinem Charme alles ganz schnell und bei der lieben Nicole war ein Zuhause gefunden. Dass Mephisto keine Augen hat und blind ist, war für sie überhaupt kein Problem!
 
Caramello kam dann im März zu uns als Fundkater. Er war anfangs sehr scheu und wusste nicht, wie er mit der Situation umgehen soll. Mit Geduld und einer großen Portion Liebe haben wir den eigentlichen Caramello herausgelockt, der nämlich ein ganz anhänglicher „Schreihals“ ist. „Schreihals“ deswegen, weil er ein unglaublich lautes Organ hat und taub ist und sich deshalb selbst nicht miauen hört. Und auch unser hübscher, weißer Caramello fand schnell ein schönes Zuhause bei einer lieben Familie.
 
Nach ein paar Monaten meldeten sich seine Besitzer dass Caramello unrein ist und überall hinkotet, sie aber keinen Grund für das Problem fanden. Wir vermuteten, dass er vielleicht gerne Freigänger gewesen wäre aber das in diesem Zuhause aufgrund einer vielbefahrenen Straße nicht möglich war. Liebe Bekannte der Familie boten an, Caramello könnte bei ihnen ein Freigängerleben führen (da sie in Alleinlage wohnen, war das machbar) und wir willigten ein, um ihm einen erneuten Tierheimaufenthalt zu ersparen. Doch auch der Freigang war nicht des Rätsels Lösung.
Caramello genoss zwar den Freigang, entfernte sich aber nie mehr als 5 Meter und wenn er rein kam war es wieder neben der Toilette, wo er sein großes Geschäft verrichtete.
 
Schweren Herzen brachten sie den hübschen Kerl zu uns zurück. Auch bei uns im Tierheim zeigte sich keine Besserung in Hinblick auf das große Geschäft.Wir betrieben intensiv Ursachenforschung, woran es liegen könnte: Einsatz von mehreren Toiletten, verschiedene Arten von Streu, Haltung mit Artgenossen, ohne Artgenossen, Tierärzliche Untersuchungen , Zahnsanierung, Blut und Kot untersuchung…Alles mögliches haben wir versucht und ratlos blieben wir mit dem Kotproblem zurück.
 
Und da soll sich ein Adoptant finden, der damit leben kann, wenn die Katze überall hinkotet? Beschissene Situation, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
An unseren Tiersegnung im Oktober besuchte uns die liebe Nicole, die Besitzerin vom blinden Mephisto wieder und fragte uns, ob sie zum Katzen schmusen hoch darf. Was für eine Frage! Na klar ❤️🥰 und so zeigten wir ihr alle unsere Fellnasen. Caramello machte mit seinem Organ sofort auf sich aufmerksam und Nicole war schockverliebt.❤️☺️
Sie fragte uns was mit ihm ist und wir erzählten ihr die ganze Geschichte.
Da ihr Mephi ja als Einzelprinz vermittelt wurde und bei Caramello das selbe gewünscht war, verwarf sie den Gedanken einer Adoption ebenso wie wir. Nicole konnte aber nicht aufhören, über Caramello nachzudenken und auch uns lies der Gedanke (wie yin und yang) nicht los. Der eine schwarz und blind, der andere weiße und taub. Der eine ist das Augenlicht des Blinden und der andere das Gehör des Tauben. WIR VERSUCHEN ES, was können wir schon verlieren?
 
Was sollen wir euch sagen: Es klappt! Caramello „Kackproblem“ ist leider immer noch nicht ganz im Griff, aber wollt ihr wissen was Nicole dazu sagt? „Es ist doch egal, ob ich die 💩 im Klo wegräum oder daneben.“ WIR SIND SO UNENDLICH DANKBAR FÜR SO TOLLE MENSCHEN. Menschen, die sich von Handicaps unserer Schützlinge nicht abschrecken lassen und das Ganze noch mit Humor nehmen! Danke Nicole, alles Gute dir und dein zwei Yin & Yang Einzelprinzen. 😅

Im 2️⃣4️⃣. Türchen steckt unsere alte Hundedame Heidi… Unser Weihnachtswunder!

Heidi kam Mitte November 2021 von der Vilshofener Hunderettung und Tiertafel zu uns. Die Hündin hatte zuvor bei einem älteren Mann gelebt, der sich aufgrund von fortschreitender Demenz nicht mehr richtig um sie kümmern konnte. Als dieser nun auch noch ins Krankenhaus musste, blieb die gute Heidi in einem erbärmlichen Zustand allein in der Wohnung zurück.
Doch zum Glück sahen die Menschen nicht weg und so wurde die Hunderettung Vilshofen informiert, von denen wir die gutmütige Hündin übernahmen.
Heidi ist trotz ihres Alters eine Kämpferin und so dauerte es nicht lange bis die auf geschätzte 15-17 Jahre alte Hündin ihre Lebensgeister wieder erlangte.
Diese bezaubernde Seele von Hund sollte nicht lange im Tierheim bleiben das wünschten wir uns letzte Weihnachten.🙏🙏🙏
Und tatsächlich: Unsere Wünsche wurden erhört und die liebesbedürftige Heidi fand im Januar ihren Traumplatz bei einem tollen Pärchen. 💖🐶
Hier blühte sie weiter auf und verbringt dort nun das glückliche Hundeleben, das sie mehr als verdient hat.
Guckt mal, was uns Heidis Besitzer geschickt haben, wie es ihr geht

das war unser adventskalender 2022.

Uns war es ein Anliegen, dass ihr seht, wie sehr wir auch um jedes einzelne Tier kämpfen, aufpäppeln und neue Zuhause suchen und auch finden. Tiere, die vernachlässigt wurden. Tiere, die aus welchen Gründen auch immer ausgesetzt wurden. Tiere, die mit gesundheitlichen Schwierigkeiten ins Leben starten mussten. Tiere, deren Leben eigentlich schon am seidenen Faden hing. Tiere, die auf tragische Weise ihre Bezugsperson verloren haben.
Wir möchten euch damit auch ganz transparent zeigen, wo eure Geld- und Futterspenden, aber auch die Mitgliedsbeiträge für unseren Tierschutzverein erfolgreich eingesetzt werden und bedanken uns recht herzlich bei jeder einzelnen Person, die uns in unserer Arbeit unterstützt! ❤️